E-LEARNING

Ergotherapie und Value Cards

Menschen mit chronischen Beschwerden nehmen, bei der Wahl ihrer Aktivitäten, häufig Anpassungen vor, um zu überleben. In der Regel liegt dem ein Vermeidungsprinzip zugrunde, und die getroffenen Entscheidungen scheinen nicht zu einem lebenswerten Leben zu führen. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) bietet einen theoretischen Rahmen und praktische Instrumente für die Behandlung von Menschen mit chronischen Beschwerden.

Die Value Cards-Methode wurde für Ergotherapeuten entwickelt, damit sie ACT in ihrer Behandlung besser umsetzen können, und zwar auf eine Art und Weise, die mit dem ergotherapeutischen Hintergrund vereinbar ist. Es handelt sich um eine interaktive, visuelle und dynamische Intervention, die durch klaren, eindeutigen Schritten in kurzer Zeit viel in Bewegung setzt. Sowohl beim Klienten, als auch in seinem Umfeld. In diesem E-Learning werden die Hintergründe und Mechanismen deutlich und man wird kompetent in der Durchführung der verschiedenen Schritte der Value Cards.

In diesem E-Learning wird anhand von Film, Literatur und Übungen die Theorie hinter den Value Cards deutlich, man lernt die verschiedenen Schritte und Fallstricke der Value Cards kennen und wird Schritt für Schritt kompetent in der Anwendung der Value Card-Methodik in der eigenen Arbeitssituation.

+/-8 Unterrichtseinheiten
8 Fortbildungspunkte

Lernziele

  • 1. Der/die Ergotherapeut(in) ist mit dem theoretischen Hintergrund und den Grundprinzipien der ACT vertraut.
  • 2. Der/die Ergotherapeut(in) kann die Value Cards innerhalb von ACT platzieren; welche ACT-Prozesse werden damit angesprochen.
  • 3. Der/die Ergotherapeut(in) kann die verschiedenen Schritte der Value Cards auf sich selbst anwenden
  • 4. Der/die Ergotherapeut(in) kennt (die Bedeutung) der korrekten Anleitung und Führung bei der Anwendung der Value Cards.
  • 5. Der/die Ergotherapeut(in) kann die Value Cards bei einem Klienten (mit chronischen Beschwerden) anwenden.
  • 6. Der/die Ergotherapeut(in) kann die Value Cards mit anderen Instrumenten/Interventionen vergleichen, die bei Klienten mit chronischen Symptomen eingesetzt werden können.

Inhalt

In diesem E-Learning wird anhand von Film, Literatur und Übungen die Theorie hinter den Value Cards deutlich, man lernt die verschiedenen Schritte und Falstricke de Valua Cards kennen und wird schrittweise an die Umsetzung in die eigene Arbeitsweise herangeführt.

Info

  • Unterrichtseinheiten: +/- 8 uur
  • 199,-Euro und 30% Rabatt für DVE-Mitglieder mit Rabattcode: DVEMitglied2023
  • 8 Fortbildungspunkte
  • Entwickelt von Patrick de Haan
  • Teilnahmebescheinigung nach Teilnahme an dem Kurs
  • Nach der Teilnahme am E-Learning besteht die Möglichkeit, den Entwickler per E-Mail zu kontaktieren

Erlebnisse


Ausgehend von dem theoretisch-psychologischen Konzept der 'Acceptance and Commtiment Therapy' hat Patrick einen wertvollen Beitrag zur konkreten Umsetzung dieses Konzepts in der Ergotherapie geleistet. Die Value Cards sind eine praxisorientierte Intervention mit einer sichtbaren theoretischen Grundlage aus ACT, Schmerzvermeidungstheorien, lösungsorientierter Arbeit und einem stärkenbasierten Ansatz. Value Cards helfen Ergotherapeuten, mit ihren Klienten zu besprechen, wie sie ihre Flexibilität erhöhen und in Übereinstimmung mit ihren eigenen Werten handeln können. Nachdem ich das E-Learning absolviert hatte, wusste ich sehr genau, wie ich als Ergotherapeut dankt umgehen kann.

Patrick erklärt diese Intervention in einem 7-Schritte-Plan und lässt Sie erleben, wie es ist, dieses Instrument vorgelegt zu bekommen und es als Ergotherapeut durchzuführen. Es werden Visualisierungen und wirkungsvolle symbolische Interventionen erläutert, die Sie anwenden können. Deshalb hat es sich für mich sehr gelohnt, den Kurs zu besuchen. Wenn Sie als Ergotherapeut mit Klienten arbeiten, die chronische Beschwerden haben, bei denen Vermeidungsverhalten eine Rolle spielt, ist dies eine sehr gute Ergänzung zu dem, was Sie bereits wissen. Ganz gleich, ob Sie Berufsanfänger sind oder bereits über viel Erfahrung verfügen.

Lennard Bijl
Haben Sie noch Fragen?
Schicken Sie uns eine E-Mail!
info@ergolearning.de
Wir stellen vor:
Patrick

Patrick de Haan Mein Name ist Patrick de Haan. Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung als Ergotherapeut in der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Müdigkeitsbeschwerden, Menschen mit somatisch unzureichend erklärten körperlichen Beschwerden (ALK) und Menschen mit Schmerz- und Müdigkeitsbeschwerden nach einer Krebserkrankung (kurative Phase). Zunächst im Rehabilitationszentrum Roessingh, dann seit 2015 auch in meiner eigenen Praxis, ErgoAnders. Auβerdem verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Diagnosen wie NAH, ASS (Autismus-Spektrum-Störung) und ADHS, bei denen vor allem die Informations- und Reizverarbeitungsprobleme im Mittelpunkt stehen. Die Grundlage für alle meine Behandlungen ist ACT (Acceptance and Commitment Therapy). Neben einem theoretischen Rahmen bietet es zahlreiche Instrumente, die Ergotherapeuten dabei helfen, die Behandlung der oben genannten Zielgruppen zu konkretisieren, um eine Verhaltensänderung zu erreichen. Meine Aufgabe ist es, Menschen, die in der Komplexität des Lebens stecken geblieben sind (aufgrund von Schmerzen, Krankheit, Trauma), zu helfen, ihren Weg wieder zu finden, damit sie die für sie wertvollen Tätigkeiten (wieder) ausüben können. Ich bin Mitautor des nationalen Buches "Grundlagen der ergotherapeutischen Behandlung von chronischen Schmerzen und Müdigkeitsbeschwerden" und Mitautor des "Handbuchs der Schmerzrehabilitation für die primäre, sekundäre und tertiäre Gesundheitsversorgung". Außerdem bin ich Dozent bei Pro-Education, das sich auf die Weiterbildung von Ergotherapeuten konzentriert.